Stapler Logistik, Staplermanagement, Intralogistik, Bahnhöfe sind Basis Begriffe aus dem Staplerflottenmanagement, der Stapler Optimierungs Logistik, Optimierung.
Den Staplerverkehr automatisieren und rationalisieren ist meist das dahinterstehende Motiv. Dabei ist zu beachten, dass die Warenwirtschaft und die Stapler Organisation (Staplermanagement)zwei eigenständige, wenn auch verknüpfte Bereiche sind.
Während der Bereich Warenwirtschaft, Warehouse zwingend eine Stapler Organisation erfordert, kann der Bereich Staplerorganisation durchaus ohne die Warenwirtschaft als eigenständige Intralogistik Maßnahme / Stapler Flottenmanagement existieren.
Was liegt da näher als mit dem preiswerteren Bereich „Staplerorganisation“ zu beginnen und den aufwendigeren Bereich Warenwirtschaft später anzugliedern.
Dies spart sofort Kosten und generiert Erfahrungen.
Unter Zeitdruck lässt sich ein Warenwirtschaftssystem ohnehin nicht einführen.
Das Staplermanagement oder auch Flottenmanagement wird auf alle Fälle gebraucht.
Es ist bekannt, dass nicht ein Staplerrufsystem oder Staplerleitsystem dem anderen gleicht, auch wenn Standartkomponenten verwendet werden.
Zu unterschiedlich sind die Betrieblichen Abläufe!
Während komplette Staplerrufsysteme / Staplerleitsysteme zu einem Festpreis im unteren vier bis fünfstelligen Bereich angeboten werden, kosten „Warenwirtschaftssysteme“ meist deutlich über hunderttausend €.
Außerdem ist dort meist ein Festpreisangebot nicht möglich.
Schnittstellen und unterschiedliche Komponenten müssen softwaretechnisch verknüpft und Betriebsabläufe angepasst werden. Der Planungsaufwand stellt hier bereits eine nicht unerhebliche Aufgabe dar.
Fazit: Wer sich mit dem Gedanken an die Planung und Einführen eines Staplerleitsystems trägt, ist gut beraten im Vorfeld ein Stapler Flottenmanegement System einzuführen, dass optional eine Erweiterung zulässt.
Page: https://www.securifix.eu/produktportfolio.html