Logo Telemelder

Stapler Leitsystem Forum

Intelligenter Staplerruf | FTS Intralogistik
Staplerleitsystem & Staplerruf-system

Startseite WIRTSCHAFTS NEWS

12.06.2016: TELEmelder
Edmund Breitenfeld
Firmenlogo

Gabelstapler Leitsysteme | Logistik | Organisation |

Gabelstapler Leitsysteme | Logistik | Organisation |

Die automatische Fabrik ist ein Ideal, das nur mit künstlicher Intelligenz, bei Gabelstapler, im Bereich Logistik erreichbar sein dürfte.
Gabelstapler Logistik wird der betriebsinterne Waren und Materialfluss bezeichnet.
Der Waren und Materialfluss erfolgt betriebsintern weitgehend über Stapler, Gabelstapler, Routenzüge und Logistikzüge.

Diese als Flurförderfahrzeuge bezeichneten motorisierten Transporteinheiten, rücken zunehmend in den Fokus , wenn es um Effektivitätssteigerung und Wirtschaftlichkeit, also um die Automation und Automatisierung, geht.
Ein an fixiertes Fern-Ziel ist dabei, die Automatische Fabrik mit führerlosen Transportsystemen FTS.
Doch der Weg zu diesem angestrebten Ideal ist weit und steinig.
Es ist bekannt, das es Betriebe gibt, die mit FTS arbeiten, die auch nach Jahren immer noch nicht reibungslos arbeiten.
Eine der Ursachen ist wohl darin zu suchen, das Unternehmen organisch wachsen, und somit das Ideal, eines reibungslosen Betriebs, vorerst ein theoretisches Ziel bleiben muss. Aber auch innerbetriebliche Veränderungen können Probleme bereiten.
Diese Systeme sind nicht nur führerlos sondern im wahrsten Sinne des Wortes „auch ohne Verstand“.
Fazit:
Die automatische Fabrik ist ein Ideal, das nur mit künstlicher Intelligenz im Bereich Intralogistik erreichbar sein dürfte.
Solange es keine künstliche Intelligenz gibt, die mobil eingesetzt werden kann, und
die automatisch Situationen erfasst, erkennt, bewertet und in logische Verhaltensänderungen umgesetzt, also kontinuierlich lernt, so lange wird die automatische Fabrik für viele Betriebe und Fabriken eine Utopie bleiben.

Bis dahin sind Effektivitätssteigerungen im Bereich Intralogistik nur durch eine Vereinfachung von Arbeitsabläufen erreichbar.
Die Automation- und Automatisierungstechnik wird bis zu diesem Zeitpunkt, Arbeitsabläufe wo immer es möglich ist, vereinfachen..
Einen echten Durchbruch zur Automatischen Fabrik wird es jedoch nicht geben.

Der Telemelder als Kommunikationsplattform sieht seine Aufgabe darin, über Neue Ideen, Entwicklungen und Produkte also über Innovationen aus dem Bereich Intralogistik zu informieren. Dies geschieht mittels Berichte, Analysen und manchmal auch mit durchaus kritischen Kommentaren.
Parallel informiert ein Newsticker des Telemelder aktuell über wichtige Nachrichten und NEWS, die, die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Ereignisse aus aller Welt betreffen. (Über die Rahmenbedingungen)